Unsere Gruppen

Mondgruppe

Die Mondgruppe wird seit August 2013 mit einer Gruppenstärke von nur 10 Kindern geführt. In dieser Gruppe werden 1- bis 3-jährige Kinder betreut.
Wir haben für die Betreuung der unter Dreijährigen Kinder die notwendigen Rahmenbedingungen und wichtige konzeptionelle Voraussetzungen geschaffen.
Der Tagesablauf ist in etwa in jeder Gruppe gleich. In der Mondgruppe wird nach den Grundprinzipien der Pädagogik von Emmi Pikler gearbeitet.

• beim Einleben in das Gruppengeschehen
  • beim Kennenlernen des Gruppenalltags
  • beim Selbstständigwerden
  • sichere Strukturen & Rituale
  • eine vorbereitete Umgebung
  • zuverlässige Bedingungen
  • Vorbilder
  • wertschätzenden Umgang miteinander

Sonnengruppe

In der Sonnengruppe werden 20 Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren betreut.
Der Gruppenraum verfügt zusätzlich über einen gemütlich eingerichteten Nebenraum, einen Schlafraum sowie einen eigenen Waschraum. In der Sonnengruppe wird besonders Wert auf das „Freie Spiel“ und die Bewegung gelegt.

• beim Hineinwachsen in eine größere Gruppe
  • beim Selbsttätigsein im Alltag
  • beim Entdecken der eigenen Interessen & Talente
  • beim Erlernen erster Konfliktlösungen
  • zuverlässige Bindungen
  • eine kreative Umgebung
  • einen achtsamen Umgang

Sternengruppe

In der Sternengruppe werden 24 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut.
Der Gruppenraum verfügt zusätzlich über einen gemütlich eingerichteten Nebenraum sowie ebenfalls über einen eigenen Waschraum.
Besonders interessant für die Kinder ist in der Sternengruppe das Aquarium. Je nach Projekt und Rahmenthema werden im Gruppenraum besondere „Angebotsnischen“ eingerichtet, wie z. B. eine Forscherecke oder eine Schreibwerkstatt.
In dieser Gruppe wird mit den Kindern, die ein Jahr vor der Einschulung stehen, gezielt an den bereits erworbenen Fähigkeiten gearbeitet, um weiterreichende Kompetenzen für die Schule zu erlernen.

• beim Entwickeln eigener Lösungen & Strategien
  • beim gewaltfreien Bewältigen von Konflikten
  • dabei Ihre Talente & Fähigkeiten in die Gruppe einzubringen
  • beim Erlernen eine eigene meinung zu bilden, sie zu äußern und zu vertreten